Tags
Die abriegelnden Bundesstaaten New York und Kalifornien gehören zu den schlechtesten Pandemie-Performern, während die freiheitsliebenden Bundesstaaten Florida und South Dakota zu den besten gehören, so das Ergebnis einer neuen Studie einer führenden US-Denkfabrik.
In einem vom National Bureau of Economic Research veröffentlichten Arbeitspapier wurden die US-Bundesstaaten anhand ihrer Leistungen in den letzten zwei Jahren in den drei Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Bildung bewertet und in eine Rangliste aufgenommen, bevor sie zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst wurden.
Das Papier mit dem Titel „A Final Report Card on the States‘ Response to COVID-19“ wurde von Casey B. Mulligan, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der University of Chicago, Phil Kerpen, Präsident des Committee to Unleash Prosperity, und Stephen Moore von der Heritage Foundation verfasst. Es handelt sich um eine Folgeuntersuchung zu der vorläufigen Berichtskarte, die die Autoren im Oktober 2020 veröffentlicht haben.
Für die Wirtschaftsleistung verwendeten die Autoren zwei Messgrößen: Arbeitslosigkeit und BIP nach Bundesstaaten. Für die Bildung verwendeten sie eine einzige Kennzahl: den Prozentsatz der Schulen, die 2020-21 geöffnet bleiben, wie von Burbio ermittelt (wobei Hybridunterricht zur Hälfte gewichtet wird). Für die Sterblichkeit wurden zwei Messgrößen verwendet: Covid-assoziierte Todesfälle, die der CDC gemeldet wurden, und die Übersterblichkeit aller Ursachen.