Tags

, , ,

„Die Welt“ hat einen Artikel veröffentlicht, der behauptet, das Asow-Bataillon sei keine Neonazi-Truppe. Nicht nur das Titelbild straft die Behauptung Lügen, der Artikel enthält viel sehr Aufschlussreiches.
Der Welt-Artikel ist voller Unwahrheiten. Über die Vorgeschichte, also den Maidan 2014, schreibt der Autor zum Beispiel:

„Als Staatspräsident Viktor Janukowitsch 2014 floh, nachdem sein Regime mehr als 100 Demonstranten getötet hatte, nutzte Russland die politischen Unruhen in der Ukraine und das Zögern der westlichen Führung. Moskau annektierte völkerrechtswidrig die Krim und drang in die Ostukraine ein.“

Dass die Todesschüsse vom Maidan nicht nur nie aufgeklärt wurden, dass das UNHCR in seinen Berichten zur Menschenrechtslage in der Ukraine jedes Mal bemängelt, dass Kiew die Aufklärung verschleppt hat, davon schreibt der Autor kein Wort. Stattdessen hängt er das Massaker kurzerhand Janukowitsch an, als sei das eine erwiesen Tatsache. Das ist ganz objektiv gelogen, aber das scheint „Die Welt“ nicht zu stören.

Trotz Titelbild mit Nazi-Symbolen: „Die Welt“ bestreitet, dass Asow ein Neonazi-Bataillon ist