Tags

, , , ,

Die US-Regierung beabsichtigt, die Ukraine mit mehr als 40 Milliarden US-Dollar zu unterstützen. US-Präsident Joe Biden unterzeichnete vor einigen Tagen ein entsprechendes Gesetz. Die breite Öffentlichkeit denkt vermutlich, dass das Geld in die Ukraine fliesst, um dem Land bei der Bewältigung des Konflikts zu helfen.

Die Realität sieht jedoch völlig anders aus (…) «US-Präsident Joe Biden hat das am 19. Mai vom Kongress verabschiedete Gesetz unterzeichnet, mit dem ein gigantisches Paket von 40 Milliarden US-Dollar für die ukrainischen Kriegsanstrengungen gegen Russland bereitgestellt wird. Dies gab das Weisse Haus am (…) 21. Mai bekannt», berichtete Capital, ohne auf die Einzelheiten der Hilfe einzugehen.

Das Geld ist keineswegs für die ukrainische Bevölkerung bestimmt. Ein genauer Blick in das Dokument H.R. 7691 (…) zeigt: Auch die US-Regierung profitiert von dem Gesetz. Für die Unterstützung bei der «Beschlagnahmung, Aufbewahrung und den Verkauf von konfisziertem Eigentum (z. B. Yachten russischer Oligarchen)» erhält das US-Justizministerium nämlich 67 Millionen Dollar, heisst es in dem Gesetz.

Um die Ausrüstung, welche die US-Regierung an die Ukraine liefert, in den USA wieder aufzustocken, sind ebenfalls mehr als 9 Milliarden US-Dollar bestimmt. 3,9 Milliarden US-Dollar sind für die Unterstützung der Mission, der Nachrichtendienste sowie der in der Region eingesetzten Truppen und Ausrüstung vorgesehen, einschliesslich einer Patriot-Batterie.

Im Rahmen der Unterstützungsinitiative für die Ukraine stellen die Vereinigten Staaten zusammengefasst also nur 6 Milliarden US-Dollar zur Verfügung.

https://transition-news.org/fur-die-ukraine-bleibt-kaum-was-ubrig