Tags
NATO, News, Politik, Ukraine, Wirtschaft
Der Besuch von US-Präsident Biden hat gezeigt, dass die USA ihre Vormachtstellung im Nahen Osten verloren haben
Die heutigen Vorwürfe des Westens gegen Russland sind daher für die Welt offensichtlich verlogen, zumal die Welt Zeuge war, als der Westen in den Monaten vor dem Konflikt alle Gesprächsangebote Russland über die Ukraine und über gegenseitige Sicherheitsgarantien abgelehnt hat. Die Verlogenheit des Westens in dieser Frage ist zu offensichtlich, als dass außerhalb der westlichen Medienblase irgendjemand darauf anspringen würde.
Dem Westen fällt die Arroganz, mit der er den Rest der Welt seit Jahrhunderten behandelt hat, nun auf die Füße, denn Russland und China bieten der Welt ein alternatives Modell einer Weltordnung an. Eine Weltordnung, in der man Geschäfte macht, gute Beziehungen pflegt und seine Partner auf Augenhöhe und mit Respekt behandelt.
Der Westen kann dem kein attraktives Modell entgegensetzen, zumal man ihm im Rest der Welt aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit kaum noch ein Wort glaubt. Die Entwicklungen im arabischen Raum, der den USA eben noch (gezwungenermaßen) treu ergeben war, zeigen das deutlich.