Tags

, , , , ,

Haben wir eigentlich noch eine andere Idee als Waschlappen statt Dusche und frieren statt heizen? Auch wenn die meisten Medien sich aufs Sparen freuen wie auf einen Kindergeburtstag: Wir brauchen Lösungen und keine Waschlappen.

Deutschland ist im Streckbetrieb: Nein, nicht der Betrieb von Kernkraftwerken wird gestreckt. Der wird nicht gestreckt; die Grünen und die SPD verzögern Entscheidungen über Laufzeitverlängerungen so lange, bis es zu spät ist. Lieber wird der noch vorhandene Wohlstand gestreckt. Deutschland wird verdunkelt, und der WDR beruhigt seine letzten Zuschauer vor der Stromsperre: Auch bei Ausfall der Straßenbeleuchtung seien Frauen nicht gefährdet. Keine Angst vor der Dunkelheit! Haltet einfach eine Armlänge Abstand und alles wird gut!

Planwirtschaft, grüne wie sozialistische, geht immer daneben. Gerade erleben wir das wieder. Bis ins Detail wird jetzt vorgeschrieben; die Zimmertemperatur, das Warmwasserrohr, alles soll von Kontrolleuren überwacht werden. Der grüne Staat ist ein Überwachungsstaat. Gut, wir haben wegen Corona schon mal geübt. Aber es sollte vorübergehend sein. Jetzt wird staatliche Vorschrifterei zur neuen Norm. Das Dumme: Energie wird damit nicht gewonnen, sondern vernichtet. Planwirtschaft macht alle ärmer, das macht Planwirtschaft immer, egal ob sie rot (hatten wir), braun (hatten wir auch schon) oder heute grün angestrichen wird.

Und weil Habeck und Konsorten bislang nur von 12 Uhr bis Mittag denken, wollen sie Gas aus Kanada oder Katar holen in den nächsten Wochen für ein paar Monate. Sie haben keine Vorstellung, welche Investitionen, gigantische Anlagen, Infrastruktur, Schiffe usw. nötig sind, um das zu erledigen, und dass niemand dies für ein paar Monate aufbauen, betreiben und dann wegwerfen kann, gerade so, wie es der Zeitplan eines deutschen Ministers im leider national sich wiederholenden Größenwahn sich vorstellt.

Bei uns sind Kindsköpfe an der Macht. Kindsköpfe, ohne Erinnerung, Bildung, Wissen, Geschichtsbewusstsein. Zornige Jungs und albernde Mädchen. Und deshalb wird es kalt werden und arm und eng und notig (bairisch für armselig).

Das neue Elend hat eine Farbe: Grün.

https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/willkommen-in-der-gruenen-kriegs-und-mangelwirtschaft/