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Die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) ist eine seltene und akut lebensbedrohliche Erkrankung und gehört zu den schwerwiegenden kutanen unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Es gibt nur wenige Daten über die durch den COVID-19-Impfstoff ausgelöste TEN in Bezug auf ihre Pathogenese, Behandlung und Prognose, insbesondere bei Kindern. Wir berichten über einen Fall von COVID-19-Impfstoff-induzierter TEN und das pharmakogenomische Profil des Patienten mit humanem Leukozytenantigen.
mRNA-Impfstoffe aktivieren zunächst Toll-like-Rezeptor-7/8 (TLR7/8) und Retinsäure-induzierbare Gen-1-ähnliche (RIG-I-ähnliche) Rezeptoren (RLRs) und induzieren so eine zelluläre Immunantwort, die von CD8+ T-Zellen und Makrophagen mit einem T-Helfer-1-Zellprofil (Th1) getragen wird. Zu den wichtigsten Zytokinen gehören Interferon-γ (IFN-γ), Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α) sowie Interleukin (IL)-2 und IL-6.19
Die vom HLA-Gen kodierten HLA-Varianten sind ein wichtiger Modulator der Immunantwort und der Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel. HLA-Varianten können ein Risikofaktor für die Entwicklung potenziell tödlicher medikamenten- und impfstoffinduzierter Überempfindlichkeitsreaktionen sein. Interessanterweise wurden bei dieser Patientin spezifische HLA-Genotypen gefunden, die eine genetische Anfälligkeit für SCARs vermitteln (HLA-A* 31:01-Carbamazepin, HLA-B*13:01-Cotrimoxazol und Dapson, HLA-DRB1*15:02-Allopurinol).20 Wir hoffen, dass das HLA-Muster dieser Patientin für künftige Forschungen zur Medikamentenanfälligkeit, insbesondere von Impfstoffen, von Nutzen sein könnte.