Tags
Im zweiten Quartal 2022 sanken die Realeinkommen der Deutschen um 4,4 Prozent – ein beispielloser Einbruch, der die Bürger um acht Jahre zurückwirft. Bürger gegen grüne Great Reset-Politik: COMPACT 9/2022 mit dem Titelthema „Heißer Herbst – Warum die Regierung Angst vor dem Volk hat“.
Arbeitnehmer und Transferempfänger können sich von ihrem Geld also immer weniger leisten. Dieser Rückgang ist in der Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik absolut einmalig. Während der Weltfinanzkrise 2008/2009 sanken die Reallöhne beispielsweise um 0,9 Prozent, was damals als tiefer Einschnitt betrachtet wurde.
Schon im Frühjahr 2020 sanken die deutschen Realeinkommen wegen der drakonischen Corona-Maßnahmen der Regierung um 4,7 Prozent. In insgesamt sechs der vergangenen zehn Quartale mussten die Deutschen Kaufkraftverluste hinnehmen. Dies führte dazu, dass der Wohlstand der Deutschen auf das Niveau des Jahres 2014 zurückgefallen ist.
Experten sehen für die kommenden Quartale keine Verbesserung der Situation voraus, da die Inflation in Europa auch wegen der äußerst zurückhaltenden Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) weiter an Fahrt aufnehmen dürfte. Der innerhalb von Jahrzehnten erarbeitete Wohlstand der Deutschen schmilzt mittlerweile wie ein Stück Butter in der Sonne.