Tags
Demokratie, Energie, Korruption, Menschenrechte, News, Politik, Wirtschaft
Verbraucherschützer warnten frühzeitig, dass Habecks Entwurf für die Gasumlage keine Sicherung dagegen enthielt, dass Energieversorger, die Gewinne erzielten, ebenfalls Gelder aus der Umlage ziehen würden. Doch diese Warnung verhallte – weil man sie offenbar gar nicht erst hören wollte.
Informationen zufolge, die Welt am Sonntag vorliegen, wurde die Gasumlage dem Habeck-Ministerium im Grunde in die Feder diktiert. Die Versorger-Lobby formulierte ihre Wünsche, die Verbraucherorganisationen stießen auf taube Ohren, zu diesem Fazit kommt die Welt nach Sicht ihrer Informationen. Politik für die Bürger sieht anders aus, Politik für die Bürger hat Robert Habeck, haben die Grünen auch nicht im Sinn – wie es Annalena Baerbock vor kurzem entfleuchte.
Der grüne Energie- und Wirtschaftsminister dient – zumindest mit der Umlage – nicht den Interessen des deutschen Volks, sondern den Interessen der großen Energiekonzerne und der Hochfinanz der Wall Street. Am Beginn seiner Amtszeit hat Robert Habeck bereits verkündet, dass die Energiewende sehr, sehr viel Geld kosten würde – da war der Krieg noch gar nicht in Sicht. Geld, dass er sich von den deutschen Bürgern holen wollte – die Habeck-Umlage ist ein Instrument dafür. Eines ist sicher, dass die Habeck-Umlage kommen wird. Und um der Kritik die Spitze abzubrechen, wird man eilig einige entlasten, die anderen aber dadurch doppelt belasten, denn sie haben nicht nur die Habeck-Umlage zu entrichten, sondern mit ihren Steuern auch die Entlastung der anderen zu finanzieren. Zynischer hat es noch keine Regierung in der Bundesrepublik bisher getrieben.
Zurückgenommen wird die Habeck-Umlage nicht, denn schon droht die Lobby der Energiehändler: „Wenn der Bundestag die Gasumlage jetzt noch komplett kippen würde“, sagte EFET-Geschäftsführerin Barbara Lempp, „wäre das eine mittlere Katastrophe.“ So versucht die Regierung, mit Steuergeldvergeudung Gesicht zu wahren, indem sie sich mit einem Mix aus Schein-Entlastungen und einer Scheinüberarbeitung der Habeck-Umlage aus der Bredouille zu schummeln versucht.
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/gasumlage-robert-habeck-von-lobby-diktiert/