Tags

, , , , , , ,

Ende April hat Russland Bulgarien den Gashahn zugedreht. Nun will das Balkanland wieder mit Gazprom über die Lieferung reden. Es kommt zu Protesten.
ulgarien hat Gespräche mit dem russischen Energiekonzern Gazprom über Energielieferungen wieder aufgenommen. Die Verhandlungen mit Moskau seien „unvermeidbar“, sagte der geschäftsführende Energieminister, Rossen Hristov, am 22. August. Es gehe dabei um die vereinbarten Gaslieferungen für das laufende Jahr, die Gazprom vorzeitig gestoppt hatte.

Der Minister räumte allerdings auch ein, dass die Verhandlungen aufgrund der EU-Sanktionen äußerst kompliziert seien und verwies dabei auf die Zahlungsbedingungen innerhalb der europäischen Grenzen. Gazprom hatte Ende April seine Gaslieferungen nach Bulgarien eingestellt, da die frühere pro-westliche Regierung in Sofia Zahlungen in Rubel abgelehnt hatte. Mit dem Übergangskabinett, das nach dem Sturz der Regierung Ende Juni eingesetzt wird, befürchten Kritiker nun einen Kurswechsel in der Russlandpolitik.

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/broeckelt-die-allianz-gegen-praesident-putin-bulgarien-verhandelt-mit-gazprom-a3953144.html