Tags
Nun ist die Katze aus dem Sack: Anstatt, wie bisher gedacht, am 4. Oktober, wird Russland sich schon am 30. September mit den (ehemals) ukrainischen Gebieten Lugansk, Donezk, Saparoschje und Cherson vereinigen.
Es zeichnete sich aus Meldungen der letzten Tage bereits ab, dass Russland mit der Vereinigung mit den (ehemals) ukrainischen Gebieten Lugansk, Donezk, Saparoschje und Cherson nicht bis zum 4. Oktober warten würde, wie es offiziell zunächst hieß. Schon am 28. September sind die Leiter der Gebiete nach Moskau geflogen, um „finale Dokumente zur Vereinigung mit Russland zu unterzeichnen“ und am 29. September hat der Kreml bekannt gegeben, dass Putin die Vertreter der Gebiete am 30. September treffen würde. Etwas später wurde bekannt, dass für den 30. September ein großes Volksfest mit Konzerten auf dem Roten Platz stattfinden würde.
Damit war klar, dass man nur eins und eins zusammenzählen musste. Putin wird sich am 30. September um 15.00 Uhr Moskauer Zeit mit den Vertretern der Gebiete treffen. Dass dabei die Verträge über den Beitritt der Regionen zur Russischen Föderation unterzeichnet werden, wurde inzwischen offiziell bekannt gegeben.