Tags
Demokratie, Korruption, Medien, Menschenrechte, News, Politik
Die Lüge gilt in der Politik als Kavaliersdelikt. Dabei zerfrisst sie die Demokratie von innen.
Die Lüge, sie herrscht auf allen Ebenen. Genau genommen leben wir nicht in Demokratien, sondern in «Mendaciokratien», Lügenherrschaften. «Alle Regierungen lügen!», lautete nicht umsonst das Motto des investigativen Journalisten I.F. Stone. Alle Kriege der letzten Jahre wurden mit einer Lüge begonnen, weiß Wikileaks-Gründer Julian Assange. Dafür, dass er Kriegsverbrechen offenlegte, liegt er nun in einem britischen Gefängnis in Ketten.
Die systemische Lüge ist so gefährlich, weil sie das Koordinatensystem auflöst, aus dem der Bürger seine Orientierung bezieht. Wenn nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterschieden wird; wenn alles wahr sein kann aber auch das Gegenteil; wenn der Bürger gezwungen wird, die Lüge als wahr zu akzeptieren, also zum Komplizen gemacht wird, wie in totalitären Regimen, dann ist das Band zwischen Bürger und Mandatsträger gänzlich durchschnitten.
Die Wahrheitsfindung ist die edle Aufgabe der Öffentlichkeit und damit der Presse aber auch der Wissenschaft und Forschung sowie der Justiz. Denn die Reparaturbetriebe der Lüge machen diese durch ihr Schweigen erst systemisch.
Aus diesem Grund genießen Meinungs-, Presse-, und Wissenschaftsfreiheit in westlichen Demokratien einen so hohen Stellenwert. Die Aufdeckung der Lüge ist kein Selbstzweck, sondern dient dazu, die Katastrophe im Keim zu ersticken, die am Ende möglicherweise droht, wenn sich die Lüge fortpflanzt und ihre faulen Früchte trägt.
Die Lüge macht den Boden unter unseren Füßen morsch, sie ist ein offensichtliches Systemrisiko, das am Ende alle ausbaden müssen. Man konnte es an der desaströsen Impfkampagne sehen, die gerade für Rekordnebenwirkungsraten sorgt. Man sieht es an der Lüge des schlechten Geldes, die den Bürger gerade durch Inflation enteignet. Und man wird es im nächsten Winter an möglichen Blackouts sehen. Sterben Demokratien also mit einem Knall oder einem Winseln? Vielleicht mit beidem, in naher Abfolge. Die Mächtigen könnten durch den morschen Boden der Scheinrealität fallen, wie im Fall des «Erfurter Latrinensturzes».
https://www.freischwebende-intelligenz.org/p/luege-landet-in-latrine?r=2s17a