Tags
Am Freitag stellte das Selenski-Regime einen NATO-Mitgliedsantrag. Diese Eskalation könnte direkt in den Weltkrieg führen – den manche öffentliche Persönlichkeiten gar nicht erwarten können. Die NATO bekundete, dass “die Tür für einen Beitritt offen” stehe. Es könnte der Anfang einer weiteren Eskalationsspirale sein, die in einem tödlichen Weltkrieg endet.
Auch um den Schein des Verteidigungsbündnisses zu wahren, galt es bislang als undenkbar, ein Land im Kriegszustand aufzunehmen – und in der Tat wären beim NATO-Beitritt der Ukraine über Nacht wegen der Beistandspflicht mehr als 20 Staaten der EU ebenfalls im Krieg mit Moskau. Generalsekretär Jens Stoltenberg zeigt sich dennoch aufgeschlossen, es dürfe “jede Demokratie in Europa” beitreten. Allerdings müssten alle 30 Verbündeten zustimmen. Vorerst möchte man die Ukraine bei der Rückeroberung sämtlicher Gebiete unterstützen.
Zugleich folgen aber schon wieder die nächsten Drohgebärden. US-Viersternegeneral und Ex-CIA-Chef David Petraeus bereitet die Menschen schon auf die Apokalypse vor. Sollte Russland Atomwaffen einsetzen und auch nur die geringste Verstrahlung auf NATO-Gebiet übergreifen, folgt der Bündnisfall für alle NATO-Länder. Das Militärbündnis würde dann einen Einsatz nach dem Prinzip der verbrannten Erde vorgehen: Sämtliche russische Truppen in den neu eingegliederten Gebieten will man ebenso kampfunfähig machen wie jedes einzelne russische Schiff im Schwarzen Meer.