Tags

, , , , , , , ,

Hat das WEF aktiv die Covid-Politik beeinflusst? Zwei deutsche Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen, sie sehen eine deutliche Verbindung zwischen WEF-Kader und scharfen Covid-Beschränkungen.

Gemeinsam mit Rainer J. Klement widmet Walach sich in einer neuen Untersuchung nun dem Zusammenhang zwischen WEF-Young Global Leaders (YGL) und dem Restriktionsniveau der Covid-Beschränkungen.

Damit soll untersucht werden, ob das WEF einen direkten Einfluss auf die Restriktionen einzelner Länder ausgeübt hat und der Vermutung nachgegangen werden, dass der Zirkel um Klaus Schwab die Covid-Reaktion ausgenutzt beziehungsweise beeinflusst hätte. Die Autoren der Studie kommen zu einer hochsignifikanten Korrelation zwischen der Anzahl an YGL in einem Land und einem „Government Response Severity Index“ (GRSI), also der Schwere der Covid-Repression der Politik gegenüber der Bevölkerung. Jedoch zeigt sich die Korrelation nicht in der „ersten Welle“ vom März bis Mai 2020 sondern in der „zweiten Welle“ im ersten Corona-Winter.

In der Untersuchung konzentrieren sich Walach und Klement, die auch gemeinsam im Juni 2021 ein Paper zur gefährlichen Impfpolitik verfasst haben, auf die Kader der Young Global Leader, die sich in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien festgesetzt haben. Dabei stützt man sich auf die Angaben des WEF selbst, das viele Young Global Leader auf einer Website auflistet.

Die Young Global Leaders sind zudem nicht die Einzigen, auf die das WEF zurückgreifen kann. Die „Global Shapers“ sind viel mehr, jedoch nicht in der ersten Reihe. In Österreich wird dieser Kaders des WEFs etwa von Justizministerin Alma Zadic (Grüne) repräsentiert. (Peter Pilz, dem die „Entdeckung“ von Zadic zugeschrieben wird, brachte auch Stephanie Cox, ein weiterer „Shaper“, ins Parlament). Auch NEOS-Mandatar Yannick Shetty ist „Shaper“.

Eine bekannte Young Global Leaderin in Österreichs Medienwelt ist Eva Dichand. Sogar sie positionierte sich zuletzt gegen die Maskenpflicht.

Das gesamte Paper mit dem Titel „Is the Network of World Economic Forum Young Global Leaders Associated With COVID-19 Non-Pharmaceutical Intervention Severity?“ ist hier zu finden.

Studie untersucht Verbindung zwischen WEF-Global-Leaders und Covid-Politik