Tags
Corona, Demokratie, Korruption, Medien, Menschenrechte, News, Politik
Die Maske ist zum wohl größten Symbol der Corona-„Pandemie“ geworden. Geht es nach Karl Lauterbach, so ist die Gesichtswindel nach wie vor der „einfachste und wirkungsvollste“ Schutz vor einer Infektion. Diese These ist zwar längst widerlegt, aber um wissenschaftliche Evidenz ging und geht es den Verfechtern von möglichst strengen Maßnahmen ohnehin nicht. Ganz im Gegenteil. Anstatt sich an die selbst aufgestellten Regeln zu halten, werden diese von unseren Politikern in schöner Regelmäßigkeit und geradezu demonstrativ gebrochen. Wer dabei aber auf den Gedanken kommt, dass es bei Maskenpflicht und Co. gar nicht um Corona geht, sondern um das Ausleben von Allmachtsfantasien und die Kontrolle des gemeinen Pöbels, der hat den Ruf als Verschwörungstheoretiker weg. Dabei kann diese Bezeichnung im „besten Deutschland aller Zeiten“ inzwischen fast schon als Auszeichnung verstanden werden. Kaum eine Woche vergeht mehr, ohne dass sich eine ehemals als Verschwörungstheorie verteufelte Aussage bewahrheitet.
Jüngstes Beispiel dafür ist eben die Maskenpflicht. Diese Maßnahme hat in Deutschland zu einem Denunziantentum geführt, das in der Geschichte seit dem Ende der DDR beispiellos ist. Querulanten, die aus welchen Motiven auch immer gegen Recht und Gesetz verstoßen, sind in diesem Fall für jeden auf den ersten Blick zu erkennen. Manch einer kostet die sprichwörtlichen 15 Minuten Ruhm, die ihm dadurch zuteilwerden, dankbar aus. In den Krankenhäusern fallen bis zu 50 Prozent des Personals coronabedingt aus und das obwohl – oder vielleicht gerade weil – dort sowohl die einrichtungsbezogene Impfpflicht als auch eine durchgängige Maskenpflicht herrscht. Diese und weitere sinnentleerte Maßnahmen gibt es in Deutschland offensichtlich also nur noch, weil die Politik das so will. Und das mit – aus ihrer Sicht – gutem Grund.
Dennoch liefert die Studie – ob gewollt oder ungewollt – die wohl einzig plausible Erklärung dafür, warum einige Regierungen, darunter leider auch die Ampelkoalition in Deutschland, eisern an der Maskenpflicht festhalten. Die Maske wird damit nicht mehr nur zum Symbol der „Pandemie“, sondern vor allem zu einem Symbol für den Grad der Regierungstreue.
https://reitschuster.de/post/maskenpflicht-als-gradmesser-fuer-zivilen-gehorsam/