Tags

, , ,

Der Präsident der japanischen Toyota Motor Corp, Akio Toyoda, sagte, er gehöre zur schweigenden Mehrheit der Autoindustrie, wenn es um die Frage geht, in Zukunft nur noch ausschließlich Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Die Autohersteller setzen stark auf vollelektrische Fahrzeuge. Dennoch nehmen die Herausforderungen zu, insbesondere bei der Sicherung von Rohstoffen für die Batterien und die Elektromotoren. Dazu sind bei den Automobilherstellern zunehmend Bedenken hinsichtlich der Geschwindigkeit aufgekommen, mit der die Käufer umsteigen werden. Der Boom nimmt bereits wieder ab, hauptsächlich da die Preise für Elektrofahrzeuge in diesem Jahr deutlich gestiegen sind.

In den USA und vielen anderen Teilen der Welt fehlt es unterdessen immer noch an der Infrastruktur zum Laden von Elektrofahrzeugen, sodass der Besitz eines Elektrofahrzeugs für viele Verbraucher immer noch eine Herausforderung darstellt. Laut J.D. Power ist der Marktanteil für Elektrofahrzeuge in den USA in den letzten Jahren stark gestiegen. Ab Oktober waren es allerdings immer nur noch rund 6,5 % des gesamten Neuwagenmarktes.

Laut Uchida hängt der Absatz von Elektrofahrzeugen weltweit immer noch stark von staatliche Subventionen ab. Erst wenn diese Subventionen abgeschafft werden, kann man sehen, wie viele reine Elektrofahrzeuge sich tatsächlich in einem freien Markt verkaufen lassen.

Toyota-Chef enthüllt: Die meisten Entwickler zweifeln am Erfolg des Elektroautos