Tags
Demokratie, EU, News, Politik
Die Franzosen gelten generell als eher reserviert, was den US-Einfluss auf Europa betrifft. Präsident Emmanuel Macron hat dies in einem Interview wieder einmal verdeutlicht: Europa habe die Wahl zwischen Freiheit und Vasallentum.
Macron konstatierte dabei: “Ich denke, wir befinden uns in einer noch nie da gewesenen Krise, denn wir haben einen Krieg, der auf den Kontinent zurückkehrt. Wir haben ein Wirtschaftsmodell, das durch die Folgen dieses direkten und indirekten Krieges zutiefst erschüttert wurde, und eine Wirtschaftswelt, die in der Polarität USA-China strukturiert ist und Europa sagt: ‘Wollt ihr euren eigenen Weg gehen, der ein Weg der Freiheit, des Glaubens an den Markt und gleichzeitig der Gleichheit und Solidarität ist? Oder seid ihr derjenige, der zum Vasallen eines der beiden werden will?’ Diese Frage ist noch nicht vollständig beantwortet. Ich glaube, dass die Antwort in einem wirtschaftlich, technologisch und militärisch souveränen Europa liegt, also in einem Europa, das wirklich eine Macht ist.“
“Ich möchte einen echten Sicherheitsdialog mit Russland aufbauen, das ein Land ist, das ich respektiere, ein europäisches Land – aber wir müssen ein Europa haben, das sich selbst verteidigen kann, ohne sich nur auf die Vereinigten Staaten zu verlassen”, so Macron im Jahr 2018. Und auch heute, so in dem Interview, will er wegen des Einmarschs in die Ukraine kein “neues Versailles” mit Russland veranstalten.
https://report24.news/macron-europa-muss-sich-zwischen-freiheit-und-vasallentum-entscheiden/